Technische Voraussetzungen für den Digitalen Tag der Offenen Tür

Unser digitaler Tag der Offenen Tür findet, ebenso wie unsere gesamten Online-Angebote, in der vhs.cloud statt. Die Cloud nutzt das Edudip-Konferenz-Tool.

Um daran teinehmen zu können, brauchen Sie folgende technische Ausstattung:

Internetverbindung/Browser:

•Wichtig: stabile Internetverbindung

•Den richtigen Browser für ihr Gerät auswählen:oPC oder Mac: Sie benötigen einen modernen Browser –idealerweise Firefox oder ChromeoAndroid-Geräte Tablet oder Handy: Chrome oder FirefoxoIOS (iPad oder iPhone): ab iOS/iPadOS 13.4.1 kann mit Safari vollumfänglich an Edudip-Konferenzen teilgenommen werden.

•Mit nicht unterstützten Geräten/Browsern kann nur passiv (via „WebCast“) teilgenommen werden – es funktionieren weder Kamera, Mikrofon noch der Chat.

•Vor jedem Start jeder Web-Konferenz wird ein kurzer System-Check durchgeführt (daher immer etwas Zeit einplanen) – falls der Browser nicht geeignet ist, wird automatischder o.g. „WebCast“ gestartet.

Wichtiges Zubehör:

•WebCam (egal ob eingebaut oder extern) + Kopfhörer und Mikrofon (bzw. Headset)

•Ideal ist ein Headset (Kombination von Kopfhörer und Mikrofon - wobei auch ein oft den Handy beiliegendes einfaches Headset gut funktioniert) - bitte vorher testen, wie/ob es anzuschließen ist und ob es vom Gerät auch erkannt wird.Eine dringende Bitte für eine gelingende Web-Konferenz (egal mit welchem System!): Die allermindeste Ausstattung ist ein Kopfhörer!!!

Weitere Informationen zur gelingenden Teilnahme an digitalen Formaten in der vhs.cloud finden Sie hier.

Ein weitergehendes FAQ zu unseren Online-Formaten finden Sie hier. Aber keine Angst: Das müssen Sie für die Teilnahme an dem digitalen Schnuppertag "nicht auswendig lernen", sondern ist besonders wichtig für die ersten Schritte in unsere digitalen Angebote.