Gesund leben

Das innere Kind (wieder-) entdecken

In jedem von uns sitzt ein inneres Kind, das wir einmal waren und das in uns wartet, wieder wahrgenommen zu werden. Der erwachsene Teil in uns kommt nicht plötzlich zur Welt, sobald wir 18 werden. Von unserer Geburt an entwickeln wir sowohl den Persönlichkeitsanteil des Kindes als auch den des Erwachsenen in uns. Der Erwachsene ist der logische, der denkende Teil in uns. Die Gefühle des Erwachsenen sind das Ergebnis dieses Denkens. Beim Kind dagegen entspringen die Gedanken seinen Gefühlen. Das Interesse des Erwachsenen liegt im zielorientierten Handeln, das des Kindes am lustvollen Sein und zeitlosen Erleben.

So, wie wir als Kinder behandelt wurden, behandeln wir uns dann selbst während unseres gesamten Lebens.

Der/die Erwachsene in uns hat während seiner/ihrer Sozialisierung zumeist gut gelernt, das innere Kind "in Schach" zu halten. Dies hat die Entfremdung vom Gefühls- und Empfindungsreichtum und von inneren Bildern und der Intuition, die unser Körpererbe ausmachen, zur Folge. Dies kann wiederum innere Frustration und Spannung schaffen, die u. U. längerfristig in Ängsten, innerem Gebremstsein oder Krankheiten Ausdruck finden können.

Durch einen liebevollen Umgang mit sich selbst und anderen, unterstützt von Achtsamkeit, Sensibilität, Mitgefühl und Verständnis, wollen wir uns auf den Weg begeben zu mehr Lebendigkeit und Spontanität, neugierig sein, den Impulsen der Primärpersönlichkeit folgend.

Verschiedene Methoden wie Imaginations- und Symbolarbeit, sensible und vitale Körpererfahrung, Bewusstwerdung von inneren Haltungen und Einstellungen, ggfs. systemische Familienaufstellungen, Dialog der inneren Stimmen, Verwöhnendes und das Unerwartete werden Inhalte unseres gemeinsamen Wochenendes sein.

Das innere Kind (wieder-) entdecken

244S22480
Doris Gongala (Heilpraktikerin für Psychotherapie; Coach; Paartherapeutin)
€ 128,00 / ermäßigt € 96,00 / mit Hannover-Aktiv-Pass € 35,00
  • Sa. 26.10.24 10:00–17:00 Uhr
  • So. 27.10.24 10:00–17:00 Uhr
Bitte eine Decke mitbringen, warme Socken und/oder Hausschuhe und alles, was du für dein leibliches Wohl brauchst..
Dieses Angebot ist bereits voll belegt, nur noch Warteliste möglich!