Gelassen und sicher im Stress

Gelassener Umgang mit Stress lässt sich trainieren. In dieser Woche erlernen Sie Strategien, wie Sie das eigene Leben in Balance halten können. Sie erhalten Informationen aus der neuesten Stressforschung über das Stressgeschehen im Körper und identifizieren dann ihre individuellen Stressoren. Sie erlernen neue Denkmuster und Verhaltensweisen, die eine Balance von Anspannung und Entspannung ermöglichen. Erfolgreiche Erholung geschieht durch die Fähigkeit abzuschalten. Mit Deautomatisierungstechniken wie Genusstraining, Achtsamkeit und Entspannung können wir aus Stresssituationen aussteigen. Durch die Arbeit mit stresstreibenden Gedanken, Bewertungen und Einstellungen erfolgt ein Perspektivwechsel hin zu förderlichen Leitsätzen. Ziel ist eine „gewaltfreie Kommunikation“ mit sich selbst und anderen. Problemlösungstraining hilft, Stresssituationen wahrzunehmen, anzunehmen und zu verändern. Ziel der Intensivwoche ist ein sicherer Umgang mit Stresssituationen. Damit beugen Sie Stresskrankheiten vor und fördern Ihre Lebensqualität und Lebensfreude.

Das Präventionsprogramm von Prof. Gert Kaluza, das Grundlage dieses Bildungsurlaubs ist, setzt die Bereitschaft zur Selbstreflexion von eigenen Verhaltensweisen und Denkmustern voraus.

Für Ihr Kursbuch fallen € 5,-- Kopierkosten an.

Dieses Angebot ist von den Krankenkassen als erstattungsfähiger Präventionskurs nach dem Präventionsgesetz (PrävG) anerkannt. Die Krankenkassen erstatten bis zu 80 % der Kurskosten nach Abschluss des Angebots. Jede Kasse hat ihre eigene Satzung und bestimmt in dieser individuell die Art (z. B. Häufigkeit) und Höhe der Bezuschussung. Näheres dazu erfahren Sie bei Ihrer Krankenkasse.

Bitte bringen Sie bequeme Kleidung, dicke Socken, ein Kissen und eine Decke mit.
Bildungsurlaub/Intensivwoche
Zertifizierter Präventionskurs
  Dieses Angebot ist bereits voll belegt, nur noch Warteliste möglich!
Ort: Am Listholze 31 (List)
  • € 144,-- / ermäßigt € 108,--
  • mit Hannover-Aktiv-Pass € 35,--
Anmeldung:bis 10.01.20 bei Inanspruchnahme von Bildungsurlaub, ansonsten bis 25.01.20
  • 10. - 14.02.20 (Mo-Fr)
  • Mo-Do, 8:30 - 16:30 Uhr
  • Fr, 8:30 - 14:00 Uhr
40 UStd. max. 12 Personen
Bildungsurlaub/Intensivwoche
  Dieses Angebot ist bereits voll belegt, nur noch Warteliste möglich!
Ort: Am Listholze 31 (List)
  • € 156,-- / ermäßigt € 117,--
  • mit Hannover-Aktiv-Pass € 35,--
Anmeldung:bis 15.05.20 bei Inanspruchnahme von Bildungsurlaub, ansonsten bis 30.05.20