Mitreden: Kultur und Politik

Der bestirnte Himmel über mir

Zum 300. Geburtstag von Immanuel Kant

Immanuel Kants berühmte Forderung: „Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen“ gilt nicht nur als zentraler Punkt philosophischer Aufklärung, sondern auch als Wegweiser einer auf Solidarität und Humanität gründenden Gesellschaft.Kants strikter Appell an die Vernunft gewinnt damit eine ethisch-moralische Perspektive, die in der Formulierung des „Kategorischen Imperativs“ gipfelt. Welche konkrete Stellung bezieht Kant zu den großen Fragen, „was den Menschen ausmacht“ - zu Moral und Erkenntnis, zu Glück und Religion, zu Gut und Böse? .

Das Seminar richtet sich auch an Teilnehmende, die bislang noch keine oder erst wenig Berührung mit der Philosophie hatten. Anhand kurzer Originaltexte werden im Seminar sowohl biographische Details als auch Kants philosophische Grundfragen eingehend erläutert sowie die Aktualität seiner Philosophie erörtert.

Philosophische Lektüre wird im Seminar bereitgestellt und ist im Preis enthalten.

Keine Vorkenntnisse erforderlich!

Der bestirnte Himmel über mir

242S23102
Wochenendseminar
€ 47,00 / ermäßigt € 36,00 / mit Hannover-Aktiv-Pass € 25,00
  • Sa. 27.04.24 10:00–17:30 Uhr
Dieses Angebot ist bereits voll belegt, nur noch Warteliste möglich!