Rüdiger-Felix Lorenz

Ausbildungen:

• Gestaltanalytiker (Eurozertifikat/ECP)
  • Graduierter Psychotherapeut für Integrative Therapie/Gestaltpsychotherapie
  • Fachkundenachweis zur heilkundlich-praktischen Psychotherapie gem. BGBl. I S. 2702 und Europäische Zertifizierung
  • Dipl.-Ing.
  • Weiterbildung in Transaktionsanalyse
  • Weiterbildung in Klinischer Hypnose (Milton Erickson Gesellschaft für Klinische Hypnose)
  • Kursleiter Stressbewältigung/Stressmanagement
  • qualifizierter MBSR-Lehrer (Achtsamkeit nach Kabat-Zinn, USA)
  • Gesundheitswissenschaftler und Buchautor

Berufstätigkeit: Betreuung von Gefangenen in der JVA Hannover und langjährige Tätigkeit im klinischen Feld der Psychiatrie. Lehrbeauftragter an der Europäischen Akademie für psychosoziale Gesundheit und Kreativitätsförderung sowie Lehrbeauftragter an der Hochschule Magdeburg-Stendal und der Comenius-Universität in Bratislava / Slowakei. Schwerpunkte: Einzel-, Paar- und Gruppenberatung bzw. Therapie. Salutogenetisch ausgerichtete Psychotherapie, Stresstherapie, Konfliktberatung, Managementtraining.

Im Bildungsverein tätig seit 1992 in den Bereichen Selbsterfahrung und Gesundheitsbildung